unexpected token ';'

Ein Kunde kam heute mit einer Orchestration zu mir, die folgende Fehlermeldung beim Kompilieren erzeugte:

Error X2016: unexpected token ‘;’

Wie so oft führt auch hier eine eigentlich extrem kleine Ursache zu dieser Auswirkung. Die Fehlermeldung sagt leider nicht viel aus. Nach kurzer Suche im .odx-Quelltext findet man dann aber zum Glück schnell ein Konstrukt wie

1
variableName = ;

Das sieht nicht nur seltsam aus, sondern ist natürlich auch falsch… Grund war in diesem Fall ein einzelnes Leerzeichen als “Initial Value” der System.String-Variable. Das ist fast schon “fies”, da man den Fehler nicht einmal auf den ersten Blick auf die Eigenschaften der Variable erkennen kann (wie im Screenshot zu sehen).

Für string-Variablen muss jeder Initialwert also stets in doppelten Anführungsstrichen stehen.