Das IIS 7 SEO Toolkit und Live-Seiten

by Wolfgang Kluge Juni 29, 2009 16:50

Die "Site Analysis" des IIS Search Engine Optimization Toolkits kann gut verwendet werden, um allgemein Fehler auf der eigenen Seite zu finden. Wenn man denn will kann man damit die Seite recht einfach "sauber" (z.B. von ungültigen Links) halten oder Fehler im HTML-Code entdecken. Die Sache hat nur einen Haken - das Toolkit läuft nur auf dem IIS 7. Wenn man nunmal Live aber wesentlich mehr Daten vorhält als lokal, dann (so mein erster Eindruck) muss auch das Toolkit Live installiert werden um die Seite vollständig testen zu können. Mal abgesehen davon, dass es nicht stimmt *g*, könnte auf dem Server aber auch IIS 6 oder Apache laufen oder man hat einfach überhaupt keinen administrativen Zugriff auf den Rechner.

Nun gibt es die Möglichkeit, die live-Seite lokal nachzubilden. Doch hat das wiederum einen weiteren Haken - lokal könnten komplett andere Einstellungen vorzufinden sein, eventuell fehlen weitere Server im Verbund, auf die man lokal aber auch gar nicht mehr zugreifen kann/darf. Und zudem müssten/sollten alle Einstellungen exakt gleich sein. Mal ehrlich. ich hab noch nie überprüft, ob Liste der Content-Types auch exakt gleich ist (und ich hatte es eigentlich auch nicht vor *g*).

Die Lösung ist recht simpel - wenn man sie denn kennt: das Toolkit braucht immer noch einen IIS 7, aber dieser kann sich befinden, wo es auch immer beliebt. Die zu analysierende Website muss nicht zwingend auf dem gleichen Rechner vorhanden sein. Nachdem man eine neue Seite mit beliebigem physikalischem Verzeichnis eingerichtet hat, muss man nur noch den richtigen Hostnamen wählen. In meinem Beispiel ist das KlugeSoftware.de.

 Hostname im IIS7 eintragen

Dass die Seite nicht im lokalen IIS aufgerufen wird (solange kein entsprechender Eintrag in der hosts-Datei alles verbiegt), ist dabei vollkommen egal bzw. überhaupt der Sinn der Übung ;)

Nachdem dieser Hostname eingetragen wurde, kann auch schon mit der Analyse begonnen werden.

 Site Analysis des SEO Toolkits im IIS 7

Nach "New Analysis..." erscheint auch schon die richtige URL im Dialog.

 Dialog: New Analysis zeigt richtige URL

Wie das danach genau weitergeht und was die Ergebnisse der Analyse bedeuten, kann z.B. hier nachgelesen werden.

 

Tags: ,

IIS 7.0

Kommentare

29.06.2009 18:45:28 #

trackback

Das IIS 7 SEO Toolkit und Live-Seiten

Sie wurden gekickt (eine gute Sache) - Trackback von  dotnet-kicks.de

dotnet-kicks.de |

Kommentare sind geschlossen

Powered by BlogEngine.NET 1.6.1.6
Theme by Mads Kristensen | Modified by Mooglegiant and me ;)